Jetzt ist es offiziell: 

Ich bin CZT (certified Zentangle teacher)!

 

Was bisher nur in Amerika möglich war, gibt es jetzt auch in Deutschland. Ich habe gleich die erste Möglichkeit zur Ausbildung zum CZT genutzt. Es waren lange, anstrengende, aber schöne Tage. Wir haben viel gelernt und sehr nette Bekanntschaften gemacht. Die Teilnehmer kamen aus der Schweiz, Spanien, Italien, Ungarn, Holland, Hongkong und eine Teilnehmerin sogar aus Neuseeland!

 

Die Zentangle-Methode ist eine einfach zu erlernende, entspannende und unterhaltsame Methode, um schöne Bilder durch das Zeichnen strukturierter Muster zu erstellen. Sie wurde von Rick Roberts und Maria Thomas entworfen. "Zentangle" ist eine eingetragene Marke von Zentangle Inc. Erfahren Sie mehr unter zentangle.com.

 

 

Beim Zentangle werden vorgegebene Muster auf ein kleines Format gezeichnet. Das Ziel ist, sich im Alltag Zeit für sich selbst zu nehmen.

 

Durch die Fokussierung auf das Zeichnen kommt man trotz hoher Konzentration zur Ruhe.

 

Es erfordert weder viel Zeit, noch viel Material, noch viel Platz.

 

Und ganz nebenbei entstehen kleine Kunstwerke. Sehen Sie selbst: 

Wobei nicht das Schaffen künstlerischer Werke im Vordergrund steht, sondern die Entspannung und der Spaß.

 

 

Selbstverständlich kann man die Muster auch auf andere Formate oder Untergründe malen. Das nennt sich dann Zentangle inspired art (ZIA).

Hundertwasser goes Zen - nach einer Idee von Beate Winkler

inspiriert von #Coffee Stain und Zenfeder Iris Heidt 

inspiriert von einer Idee von Inge Frasch

Buchzeichen

#unitytile  #romimarks

Mit diesem Projekt überraschten Maria und Rick uns CZTs (zertifizierte Zentangle-Lehrer) als kleine Freude während der Corona-Pandemie.

Einfach den Unannehmlichkeiten davonfliegen.

Vielen Dank dafür, es hat sehr viel Spaß gemacht, den Ballon zu tanglen und zusammenzubasteln.

 

Und zu spüren, man ist ein Teil einer wundervollen Gemeinschaft.